Die Stiftung Stipendium Gerlacianum 



Home




Häufige Fragen:

Wann wird über meinen Antrag entschieden ?
Etwa Mitte des Jahres.

Wie hoch ist das Stipendium ?
Es richtet sich nach den Erträgen und der Anzahl der Bewerber. (850€-4000€)

Kann ich mehrmals Geld bekommen ?
Nein, es ist bislang nur eine einmalige Zahlung. Das mag sich in Zukunft ändern.

Ab wann kann ich mich bewerben ?
Wenn der Bachelor-Abschluss schriftlich vorliegt.

Kann man Säuglinge / Kinder / Jugendliche im Voraus ins Verzeichnis der Berechtigten eintragen lassen ?
Ja -  und das macht auch Sinn -  unabhängig davon, ob ein akademischer Weg in Zukunft eingeschlagen wird.

Muss ich meine Adresse angeben ?
Unbedingt.  Email wäre auch gut.

Eine Person im Verzeichnis der Berechtigten scheint ein Vorfahr von mir zu sein. Wo bekomme ich weitere Lebensdaten ?
Email an: Dirk-Uwe.Zwitzers(at)gerlacianum.de

Ich möchte nicht im Internet als Berechtigter aufgeführt werden. Muss das sein ?
Nein, muss natürlich nicht - aber-  die Veröffentlichung hat neuen Bewerbern geholfen den verwandtschaftlichen Nachweis zu erbringen.

Meine Bewerbung basiert auf unechten, verfälschten Urkunden. Ist das strafbar ?
§ 267 StGB.

Machen die Curatoren und Deputierten der Stiftung dies ehrenamtlich ?
Ja, wir alle haben noch andere Jobs.